+++ Homepage und Plugin sind umgezogen auf griffschrift-notation.de! Das Plugin muss deshalb neu installiert oder manuell angepasst werden. Siehe auch Ankündigung vom 19.02.2023. +++

ADGC50 auf Druck (auf Zug wechseln )

Kopf / Tiefe Töne Fuß / Hohe Töne

TextdarstellungJSON (?)   Download VMPK-Tastenbelegung (Druck): QWERTZ QWERTY NEO (?)

Noten und Griffschrift

Textdarstellung ( LilyPond -Code)

Akkord-Analyse

Klaviatur, Erklärung und Deutung des Akkords auf musikanalyse.net öffnen.

Hinweis: Töne, die auf der Mini-Klaviatur nicht vorhanden sind, werden entsprechend oktaviert.

Griffweisen in Jakobs Griffschrift


TextdarstellungErklärung zur Darstellung

Einstellungen

Was ist das?

Nn2GS („Normalnototation zu Griffschrift“) ist ein Computerprogramm zum Übersetzen zwischen Normalnoten und Griffschrift für Steirische Harmonika. Es gibt ein Plugin für MuseScore.

Diese Seite ist eine Demo aber hat vor allem auch den Zweck,

  1. den Aufbau der Diatonischen Harmonika und ähnlicher Tasteninstrumente zu erklären.
  2. Akkorde und deren Griffweisen darzustellen, auf der Tastatur, als Normalnoten und als Griffschrift.
  3. das Tastenschema für verschiedene Instrumente darzustellen, auf Zug oder Druck, mit Kreuz- oder b-Halbtonnamen, stehend oder liegend, wahlweise gespiegelt.

Die Akkorde und Einstellungen, die Sie auswählen, werden in die Webadresse übernommen. Das bedeutet, dass Sie die aktuelle Ansicht mit jemandem teilen können, indem Sie die Webadresse kopieren und verschicken . Außerdem können Sie die aktuelle Ansicht im Webbrowser als Lesezeichen speichern und gelangen so direkt zu Ihrem Instrument mit den gewünschten Einstellungen.

Häufige Fragen / FAQ

Kann ich das in Sibelius, Dorico, Finale usw. verwenden?

Noch nicht direkt, da für diese Programme noch niemand ein Plugin programmiert hat. Aber es kann sich durchaus lohnen, die Übersetzung nach Griffschrift in folgenden vier Schritten durchzuführen:

  1. Speichern Sie die Datei in Ihrem Notensatzprogramm im MusicXML-Format auf den Desktop.
  2. Öffnen Sie diese Datei in MuseScore, einem kostenlosen Notensatzprogramm.
  3. Übersetzen Sie mithilfe des Plugins die Noten in Griffschrift und speichern Sie die MusicXML-Datei.
  4. Öffnen Sie die MusicXML-Datei in Ihrem ursprünglichen Notensatzprogramm.

Kann ich das in MuseScore verwenden?

Ja! Für MuseScore gibt es ein Plugin , mit dem das Übersetzen ganz einfach geht. Siehe auch Plugin für MuseScore weiter unten.

Wie funktioniert diese Software?

Nn2GS hat eine Liste von Instrumenten (nicht nur Steirische Harmonikas) eingespeichert. Für jedes Instrument ist unter anderem die Tastenanordnung und Zuordnung von Tasten zu Tönen auf Zug und Druck hinterlegt – das sogenannte Mapping. Das Übersetzen eines Akkords (oder eines einzelnen Tons) von normalen Noten nach Griffschrift funktioniert folgendermaßen:

  1. Anhand des Mappings werden alle möglichen Kombination berechnet, wie ein Akkord auf dem Instrument gespielt werden kann (sog. Griffweisen ).
  2. Die Griffweisen (alle ergeben den gleichen Akkord) werden nach ihrer Güte sortiert. In das Ranking fließen folgende Parameter ein:
    • Möglichst viele Tasten des Akkords sollten in einer Reihe liegen
    • Zudem sollten die Tasten über möglichst wenige, nah beieinanderliegende Reihen verteilt sein.
    • Die Nähe zur „Hauptreihe“ (je nach aktueller Tonart).
    • Berechneter, physikalischer Abstand der Tasten voneinander.
  3. Die alternativen Griffweisen werden zu Griffschriftsymbolen umgewandelt, also normale Notenköpfe oder Kreuznotenköpfe, die keine Töne sondern die Position der Taste angeben. Die Notenköpfe eines Akkords werden optional links und rechts vom Hals platziert je nachdem wie die Tasten auf dem Instrument liegen.

Kann ich auch weitere Instrumente hinzufügen?

Benutzerdefinierte Diskant-Systeme selber machen ist aktuell nicht unterstützt. Ich kann aber auf Nachfrage weitere Instrumente in die Software einbauen.

Damit ein neues Instrument aufgenommen wird müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Das neue Instrument muss für mehrere Benutzer einen praktischen Nutzen haben.
  2. Das Instrument muss sich nach irgendeiner Standardbelegung richten. Spezielle, kundenspezifische Belegung von Zusatztasten, die vom Standard abweichen, haben schlechte Chancen.
  3. Für die Tastenbelegung muss eine gute Online-Quelle angegeben werden, z.B. ein Fachartikel oder die Webseite eines Herstellers oder eines musikwissenschaftlichen Instituts.
  4. Die Tastenbelegung muss fehlerfrei in unten beschriebenen Textformat eingereicht werden. Qualität ist mir wichtig; kleine Fehler in der Belegung können lange nicht oder nur sporadisch auffallen und die nachträgliche Fehlersuche ist aufwändig. Deswegen die Tastenbelegung vor der Eingabe bitte doppelt und dreifach überprüfen.

Bitte die Tastenbelegung mit Quellenangabe in folgendem Format einreichen:

-- * äußerste Reihe in erste Zeile
-- * am "Kopfende" der Tastatur beginnen (also meistens bei tiefen Tönen)
-- * deutsche Bezeichnungen für Töne verwenden (h und b statt b und bes)
-- * auf Oktavlage achten (z.B. g' oder g'')
-- auf Zug: --
f     a  c'  es'  g'   a'  c''  es''  g''  a''
e'  b  d'  f'  as'  c''  d''  f''  as''  c'''  d'''
des' h' as' ges' des'' b' ges'' b'' des''' e''
-- auf Druck: --
d f b d' f' b' d'' f'' b'' d'''
e' g b es' g' b' es'' g'' b'' es''' g'''
h' h' des' c'' as' des'' as'' c''' des''' h''

Das Beispiel ist das Schwyzer-Örgeli.

Wie ist der Arbeitsablauf, wenn ich ein Stück in Griffschrift schreiben will?

Natürlich kann man Griffschrift im Notenprogramm weiterhin auf die umständliche Art schreiben, mit Tasten zählen, Kreuze machen, Fehler korrigieren usw.. Die Griffschrift kann man mit dem Plugin dann in normale Noten umwandeln.

Ein neuer Ansatz ist: Normale Noten schreiben (auch per MIDI-Ziachtastatur möglich), anschließend anhören, ob alles richtig ist. Am Ende in Griffschrift übersetzen, indem man Takte markiert, die auf Zug gespielt werden und auf den Button Zug klickt. Ebenso für die Takte oder Stellen, die auf Druck gespielt werden. Nur den Druck-Balken muss man aktuell selbst noch machen, aber das ist nur ein Klick mehr.

Warum sollte ich Noten nicht weiterhin per Hand direkt in Griffschrift eingeben?

Weil das mühsam ist, relativ lange dauert, fehleranfällig ist und die Noten nicht abspielbar sind. Mein Ansatz ist, dass man nicht Griffschrift sondern Normalnoten eingibt (z.B. über das Notenprogramm, über eine MIDI-Klaviertastatur oder über eine MIDI-Ziachtastatur.

Vorteile:

  • Man hat immer auch die Normalnoten parat (z.B. zum Anhören oder Weitergeben für andere Instrumente).
  • Man braucht Rythmen, Artikulation, Dynamik, Begleitstufen usw. nur einmal in den Normalnoten schreiben. Diese bleiben bei der Umwandlung in Griffschrift erhalten.
  • Komponisten, Arrangeure, und Berufsmusiker bevorzugen häufig die Eingabe in Normalnotation. Aber auch alle anderen, die früher Griffschrift per Hand eingegeben haben, können durch die Eingabe von Normalnoten schneller werden, weil die Detailarbeit an der Griffschrift automatisiert wird. Selbst dann, wenn Sie weiterhin Griffschrift eingeben.

Ich habe gehört, FORTE kann ab Version 10 Griffschrift für Steirische Harmonika?

Habe ich auch gelesen, habe es noch nicht getestet. Hier ist die Dokumentation (PDF) dazu.

FORTE kostet knapp 200 EUR und Upgrades kosten ebenfalls. MuseScore ist umsonst. Mein Plugin wird auch mal was kosten, aber nicht so viel auf einmal.

Mein Ansatz ist, dass man normale Noten eingibt (z.B. über das Notenprogramm, über eine MIDI-Klaviertastatur oder über eine MIDI-Ziachtastatur. Ich glaube, ein Schlüsselmerkmal meiner Software ist, dass man alle alternativen Griffweisen für einen Akkord durchschalten kann und in beide Richtungen zwischen Normalnoten und Griffschrift übersetzen kann.

Ich habe gehört, capella kann Griffschrift für Steirische Harmonika?

Ja, capella hat ein Plugin zum Umwandeln von Normalnoten in Griffschrift. Es fügt außerdem automatisch die Bassbegleitung ein. Das Plugin wird hier vorgestellt und dort ist auch das Handbuch und weiterführende Links zu finden.

capella kostet über 200 EUR. MuseScore ist umsonst. Mein Plugin wird auch mal was kosten, aber nicht so viel auf einmal.

Ich habe gehört, toccata kann Griffschrift für Steirische Harmonika?

Ja, toccata von rubisoft hat Griffschrift-Unterstützung tatsächlich integriert. Im Handbuch sind alle Funktionen beschrieben. toccata hat diesbezüglich einen großen Funktionsumfang und kann auch in beide Richtungen übersetzen. Allerdings ist die Wahl der Griffweisen von Akkorden (lt. Handbuch) bei weitem nicht so clever wie bei mir. Das rächt sich umso mehr bei schwierigeren Stücken.

toccata kostet ca. 150 EUR. MuseScore ist umsonst. Mein Plugin wird auch mal was kosten, aber nicht so viel auf einmal.

Kann ich auf einer Computer-Tastatur Ziach spielen?

Es gibt einen Griffschrift-MIDI-Sequenzer für Steirische Harmonika und Schwyzerörgeli. Hier auf GitHub und hier im MuseScore-Forum.

Weitere sind mir nicht bekannt. Ansonsten gibt es aber schon Programme, mit denen man auf der PC-Tastatur Klavier oder chromatisches Knopfakkordeon spielen kann. Die Schwierigkeit bei der Steirischen ist die Wechseltönigkeit, also unterschiedliche Töne auf Zug und Druck.

Es gibt Computerprogramme (virtuelle MIDI-Geräte), die Noteneingabe am Computer ermöglichen, z.B. auch die Noteneingabe in MuseScore. Die virtuelle MIDI-Tastatur VMPK erlaubt zudem eine beliebige Zuordnung von Tasten der PC-Tastatur zu Tönen. Eine Zurdnung-Datei dafür kann man oben herunterladen.

Bisher kann VMPK leider ein paar Probleme:

  • VMPK kann nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden – sonst könnte man mit der Shift-Taste zwischen Zug und Druck umschalten.
  • Ein Ton kann nur genau einer Taste zugeordnet werden. Da auf der Steirischen aber viele Töne mehrfach vorkommen, ergeben sich auf der Tastatur an einigen Stellen „tote Tasten“, die keinen Ton spielen.
  • Außerdem gehen bei PC-Tasturen nur Akkorde mit maximal zwei Tönen weil Tastaturen wohl naturgemäß nur zwei Tasten gleichzeitig erkennen können.

Ich habe vor, das irgendwann mal noch in VMPK einzubauen. Aktuell kann man die Zuordnungs-Dateien für Zug und Druck nur einzeln herunterladen.

Kann ich die Noten mit einer Ziachtastatur oder einem echten Instrument eingeben?

Der pragmatischste Weg ist wohl, sich eine MIDI-Ziachtastatur zu kaufen oder MIDI ins Instrument einbauen zu lassen. Über die MIDI-Schnittstelle kann man die Tastatur dann mit dem Computer verbinden und in fast jedes Notenschreibprogramm über die Ziachtastatur Noten eingeben.

Toni Wolpertinger entwickelt aktuell eine MIDI-Ziachtastatur, die es hoffentlich demnächst serienmäßig und günstig zu kaufen gibt. Siehe auch MIDI-Ziachtastatur weiter unten. Soweit ich weiß, gibt es auch schon andere Hersteller für solche Tastaturen.

Vielleicht gibt es auch schon Programme, die aus einer sauberen Audioaufnahme Noten erstellen können, aber da kenne ich mich nicht aus. Klingt für mich eher teuer und aufwendig.

Ich habe Normalnoten, die ich umwandeln möchte, aber die Tonart passt nicht zur Harmonika?

Dann sollte man die Normalnoten zuerst im Notenschreibprogramm transponieren. Wenn das Stück z.B. in E-Dur steht und man für die ADGC Griffschrift braucht, sollte man das Stück vorher nach D-Dur transponieren. Das geht natürlich automatisch im Notenschreibprogramm.

In MuseScore geht das Transponieren so:

  1. Es sollten keine Takte oder Noten markiert sein, damit das komplette Stück transponiert wird.
  2. Werkzeuge → Transponieren
  3. Zu Tonart → Zur Nächstliegenden und hier die Zieltonart auswählen.
  4. Mit OK bestätigen

Was ist mit Bass? Wo kann ich das Basssystem auswählen?

Die Bassnotation wurde in Version 1.5 des MuseScore-Plugins teilweise eingeführt. Aktuell sind einige wenige Basssysteme und Schemas zur Tastenbenennung hinterlegt. Eine Basslinie (Noten im Violin- oder Bassschlüssel) kann nun automatisch mit den Buchstaben für die Basstasten beschriftet werden. Das Prinzip kann auch hier online getestet werden.

Des Weiteren plane ich eine Funktion, die die Eingabe von normaler Bassbegleitung deutlich vereinfacht. Dieses Feature wendet sich auch an Profis und ist unabhängig von Basssystemen oder Art der Bezeichnung. Auch die Eingabe von Bassläufen soll damit einfach möglich sein. Folgende Umsetzung schwebt mir vor: Ein Textfeld wo z.B. „B b A b“ eingegeben werden kann. Wenn dann Takte markiert werden und ein Button gedrückt wird, wird eine unsichtbare Stimme in Viertel- oder Achtelnoten erzeugt und zu dieser der Liedtext „B b A b“ im markierten Bereich immer wiederholt. Wenn in das Textfeld „B A B' A“ eingeben wird, wird dieser Basslauf unter die markierten Noten gesetzt. Bei einfachen Stücken mit nur I. und V. Stufe könnte so ein kompletter Teil mit korrekter Bassnotation beschriftet werden. Eine Weitere Idee wäre, auch Eingaben wie „8 7 6 5 3 2 1“ zu erlauben und diesen Basslauf in die entsprechenden Buchstaben zu übersetzen. Dazu wiederum muss aber Basssystem, Tastenbenennung und Tonart angegeben sein.

Es ist aber kompliziert:

  1. Es gibt dutzende verschiedene Bassysteme,
  2. verschiedene Bezeichnungen für die Tasten (A, A' usw. oder A-H, X oder W)
  3. oder auch nur Stufenbezeichnungen (I-IV-V-I).
  4. Das automatische Erkennen der Harmonien aus dem Melodieverlauf wäre fehleranfällig
  5. und falls der Bass bereits notiert ist, in welcher Schreibweise? Möglich wären z.B. Klavierakkorde in Bass oder Violinschlüssel, Stufenbezeichnungen oder in Akkordschreibweise, z.B. D7). Und wenn Stufen- oder Akkordbezeichnungen, in welcher Art von Textobjekten wurden sie geschrieben und zu welcher Notenzeile bei einem mehrstimmigen Satz gehören sie?

Was kostet das denn?

Die Benutzung des Programms wird wahrscheinlich mal irgendwann was kosten. Ich habe schließlich hunderte Stunden daran gearbeitet.

  1. Tastenbelegungen auf dieser Webseite darf man immer umsonst anschauen. Nur die Darstellung der Akkorde ist begrenzt auf ein paar kostenlose Zugriffe pro Tag und IP-Adresse. Ab dann ist eine Lizenz nötig.
  2. Das Plugin kann kostenlos installiert werden aber nur mit Lizenz genutzt werden.

Das Lizenzmodell unterscheidet zwischen privater und geschäftlicher Nutzung. Wenn die mithilfe des Plugins geschriebenen Noten als Heft oder Notenblätter herausgegeben werden, zählt dies als geschäftliche Nutzung. Das gilt für Griffschrift und Normalnatation gleichermaßen.

Es wird so sein, dass man eine Lizenz für 33 Umwandlungen kauft. Für ein einfaches dreiteiliges Volksmusikstück reicht das in der Regel locker. Wenn man sparsam ist hat man noch was übrig für den Anfang des nächsten Stücks.

Genauere Informationen zur Lizenzierung werden hier später verlinkt.

Plugin für MuseScore

Andere Notensatzprogramme

Plugins für Notensatzprogramme sollten zwischen Normalnotation und Griffschrift in beiden Richtungen übersetzen können. Dazu kann ein Plugin per API auf diesen „Übersetzungs“-Service zugreifen. Der größte Teil der Übersetzungsarbeit findet damit nicht im Plugin statt sondern in der „Cloud“. Das hat den Vorteil, dass man den größten Teil der Logik nicht für jede Noten-Software in deren eigener Plugin-Skript-Sprache neu programmieren muss, sondern im Plugin mit ziemlich wenig Code auskommt. Damit ist es leichter, Plugins für mehrere Notenschreibprogramme zu entwickeln.

Bisher gibt es von mir nur das Plugin für MuseScore.

  • Plugins für weitere Programme folgen vielleicht mal… oder jemand anders schreibt sie und nutzt meine API.
  • LilyPond ist ja sowas wie LaTeX für Musik. Also eine Computersprache für Noten, die man in Texteditoren bearbeitet. Man könnte z.B. ein Plugin für Notepad++ oder Vim schreiben – die API steht bereit. Zum Einstieg wäre dieser LilyPond-Code interessant, aus dem auch das Notenbild oben erzeugt wird.

MIDI-Ziachtastatur

Toni Wolpertinger, Maschinenbau-Student und Ziacherer bei der Stoabuckl Musi (Artikel) entwickelt eine MIDI-Ziachtastatur. Bei der Software haben wir zusammengearbeitet. Der Prototyp funktioniert schon sehr überzeugend und die Highlights für mich sind:

  • Tonarten in Halbtonschritten einstellbar
  • Ergonomie: kompakt, leicht, und man kann die Tastur halten wie ein echtes Instrument
  • Zug/Druck umschalten mit der freien linken Hand
  • Korrekturtaste integriert (kein Wechsel zur PC-Tastatur)
  • Normale MIDI-Noteneingabe oder
  • Eingabemodus für Griffschrift (bisher implementiert für MuseScore)

Für die Griffschrifteingabe in MuseScore werden zwei Dateien benötigt:

  1. steirische.drm für die Zuordnung von Tasten-Codes zu Griffschrift-Notenköpfen. Diese Datei sollte im Ordner Dokumente / MuseScore / Stile abgelegt werden. In den Schlagzeug-Einstellungen der Notenzeile muss die Datei dann geladen werden.
  2. Steirische_ADGC_CityPiano.sfz als SoundFont, damit die Tasten-Codes die richtigen Töne erklingen lassen. Außerdem muss von hier das City Piano heruntergeladen werden, entpackt und im Ordner Dokumente / MuseScore / SoundFonts abgelegt werden. In den Unterordner wird dann auch die oben genannte SFZ Datei abgelegt.

Eine genauere Anleitung kommt noch…

Kontakt zum Autor

Der Autor dieser Software bin ich, Jakob Schöttl <jschoett@gmail.com>. Bis 2022 studierte ich Steirische Harmonika und Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater München und ich bin beruflich Softwareentwickler bei Intensovet. Bei Fragen und Anregungen können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Es kann sein, dass ich bei manchen Fragen auf die FAQ , das Handbuch oder das MuseScore-Forum bzw. -Handbuch verweise.

Wissenschaftliche Arbeiten

Internetseiten

  • Darstellung von verschiedenen Diskant- und Basssystemen auf einer Webseite von Christian Amon
  • Eine Weiterentwicklung der vorgenannten Seite, mit vielen, vielen Funktionen zur Darstellung von Akkorden auf einer Webseite von Johann Pascher
  • MIDI-Ziach-Tastatur zur Noteneingabe in Normalnotation – in Arbeit – nicht von mir. Aber das wäre die perfekte Ergänzung zu dieser Software.
  • MuseScore Plugins – Suche nach "accordion", "diatonic", "griffschrift", "harmonica" – aber nichts vergleichbares (Stand 2021-01-09).

API zur Übersetzung Normalnotation/Griffschrift

This web app is the API endpoint for the translation service to convert between normal music notation and Griffschrift tablature for Steirische Harmonika (a diatonic button accordion), and similar instruments. Linx user can use the standard tool curl on the command line to test the API.

Before you test this API with the following bash commands, input some note names here or click some keys on the keyboard above. The commands will adapt to your input and only then the API will return results.

HTTP GET for single chords

curl -H "Accept: application/json" "https://griffschrift-notation.de/nn2gs"
Or clickable: https://griffschrift-notation.de/nn2gs?format=json

HTTP POST for many notes/chords

This web service provides a JSON API: Post many notes/chords in JSON to it and receive all possible Griffschrift variants for both Zug and Druck.
cat <<TEXT > test.json
[[]]
TEXT
curl -s -H "Content-Type: application/json" --data-binary @test.json "https://griffschrift-notation.de/nn2gs"
Use tools like json_pp to make the output human-readable. E.g.
curl -s -H "Content-Type: application/json" --data-binary @test.json "https://griffschrift-notation.de/nn2gs" | json_pp

The JSON response is:

  • A list with two items [zug, druck] : The first is the translation result auf Zug, the second is the translation result auf Druck.
    • Each of the two translation results is a list of translated chords.
      • Each translated chord is either
        • Right (correct): A list of alternative Griffweisen for the chord.
          • Each Griffweise is a list of notes: { "position": "C'", "crossed": true, "side": "left", "extra": false, "row": 2, … } where
            • position tells the tablature note postion (pitch in violin clef)
            • pitch tells the tablature note postion (MIDI pitch)
            • crossed tells wheather the tablature note has a crossed head,
            • side tells the note head's position next to the stem (left, right or null for automatic),
            • extra wheather it is an extra button (e.g. a semitone outside of the regular button schema),
            • row the index of the row, the button is located in,
            • origNote the original note name,
            • origPitch the original MIDI pitch.
        • Left (wrong): A list of notes within the chord that do not exist on the instrument.

With the reverse query string parameter set, the translation is reverse, i.e. from Griffschrift to normal notation. In this case, the input and output JSON format is pretty much reversed. However, irrelevant or unknown fields are ignored.

API für Instrumenten-Informationen und Tastenbelegung

Alle eingepflegten Instrumente (siehe Auswahlliste „Modell“ oben) können als JSON-Daten abgerufen werden.
  • Unter /nn2gs/instruments findet sich die Liste aller Instrumente.
  • Unter /nn2gs/instruments/ADGC50 finden sich alle Informationen zum angegebenen Instrument. Die Daten beinhalten unter anderem:
    • Tastenbelegung auf Zug und Druck
    • Zusatztasten, die nicht ins Schema passen
    • Zuordnung von Tasten und Griffschrift-Noten
    • Dur-Tonarten des Instruments